Patienten mit Nierenfunktionsstörungen

Verringern Simvastatin/Ezetimib das kardiovaskuläre Risiko?

Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen verringert eine Senkung des LDL-Cholesterolspiegels mit Simvastatin/Ezetimib das Risiko für ein schweres atherosklerotisches Ereignis signifikant um 17%. Dies ergab die SHARP-Studie, in der 9270 Patienten eingeschlossen worden waren. Für dialysepflichtige Patienten war das Ergebnis allerdings nicht signifikant.
Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Karl Winkler, Kommissarischer Ärztlicher Direktor, Abteilung Klinische Chemie/Lipidambulanz, Universitätsklinikum Freiburg