Wie beeinflussen Arzneimittel das Sturzgeschehen im Klinikalltag?

Eine retrospektive Untersuchung auf kardiologischen und herzchirurgischen Stationen

Christiane Groth-Tonberge, Johanna Feuchtinger und Egid Strehl, Freiburg

Stürze zählen zu den häufigen unerwünschten Ereignissen während des Aufenthalts in einer Klinik. Auch Arzneimittel gelten als sturzbegünstigend. Doch welche Arzneimittelgruppen sind in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung? Diese Frage war Gegenstand einer retrospektiven Untersuchung, welche die Apotheke des Universitätsklinikums Freiburg gemeinsam mit der Pflegeorganisation auf zwei herzchirurgischen und drei kardiologischen Stationen vornahm. Dabei wurden Stürze, die sich in den Jahren von 2006 bis 2009 ereignet haben, auf einen möglichen Zusammenhang mit Arzneimitteln betrachtet.
Schlüsselwörter: Sturzrisiko, Arzneimitteltherapiesicherheit, unerwünschte Arzneimittelwirkung
Krankenhauspharmazie 2011;32:565–72.