Das Spurenelement Selen

Seine physiologische Bedeutung und sein zunehmend wichtig werdender klinischer Einsatz

Alexandra Göbel und Egid Strehl, Freiburg

Noch immer wächst das medizinische Wissen über das essenzielle Spurenelement Selen stetig. Für den minimalen täglichen Bedarf und die bedenklichen oberen Grenzdosen von Selen gibt es inzwischen weitgehend zuverlässige Erkenntnisse. Auch die biologischen Funktionen von Selen sind größtenteils bekannt. Um auch die therapeutischen Effekte von Selen komplett ausschöpfen zu können, kommt es nicht nur auf die adäquate Dosierung, sondern auch darauf an, Selen in chemischen Verbindungen zu applizieren, die physiologisch nutzbar sind. Seit kurzem ist das speziell zur parenteralen Gabe besonders geeignete Natriumselenit in Deutschland in GMP-konformer Qualität verfügbar.
Schlüsselwörter: Selen, Toxizität, Dosisfindung, biologische Funktionen, Intensivpatient, Anionenradikale, Arzneistoffqualität
Krankenhauspharmazie 2011;32:578–82.