Sterilherstellung in der Krankenhausapotheke – was sagt uns das Arzneibuch?

Workshop im Rahmen des 36. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. am 13. Mai 2011 in Berlin

Almut Weygand, Wiesbaden

Im Rahmen des Workshops stellten Ralph Heimke-Brinck, Erlangen, und Dr. Sebastian Herbig, Essen, die für den Apothekenalltag relevanten Arzneibuchvorschriften für die Sterilherstellung vor. Die Referenten erläuterten die rechtlichen Grundlagen und Bestimmungen der Arzneibücher und griffen für die Herstellung steriler Arzneiformen relevante Monographien heraus. In einer praktischen Gruppenarbeit berechneten die Teilnehmer die maximale Endotoxinkonzentration für verschiedene Arzneistofflösungen und wählten geeignete Packmittel für diese aus.
Krankenhauspharmazie 2011;32:583–4.