Cystatin C

Zuverlässiger Marker zur Abschätzung der Nierenfunktion

Dr. Jutta Zwicker, Stuttgart

Bisher orientieren sich Apotheker und Ärzte vor allem am Serumcreatininwert, wenn sie die Dosis von Arzneimitteln bei niereninsuffizienten Patienten anpassen. Teurer als die Serumcreatininbestimmung ist die Methode mit dem Marker Cystatin C, jedoch kann diese relativ neue Methode in bestimmten klinischen Situationen zuverlässigere Anhaltspunkte liefern. Dies war unter anderem Thema eines Seminars, das am 14. Mai 2011 im Rahmen des 36. ADKA-Kongresses in Berlin stattfand.
Mit einem Kommentar von Dr. Jörg Brüggmann, Chefapotheker der Zentralapotheke des Unfallkrankenhauses Berlin