Antimykotikatherapie

Wie man mit SOPs Kosten spart

Dr. Ulrike Mühlhäuser, Göttingen

Pilzinfektionen sind für Patienten auf Intensivstationen häufig ein Problem. Entwickelt der Patient eine Candidämie, führt diese in knapp 70% der Fälle zum Tod. Entscheidend für eine erfolgreiche Therapie ist ein rascher Behandlungsbeginn sowie die Auswahl eines wirksamen Antimykotikums. Die Einführung von SOPs zur Diagnostik und Intervention sowie zur Therapiestrategie trägt dazu bei, Kosten zu reduzieren und die Sicherheit für den Patienten zu erhöhen. Dies war Thema eines Workshops im Rahmen des 36. ADKA-Kongresses im Mai 2011 in Berlin.
Mit einem Interview mit Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Chefapotheker der Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg