Auf den neuesten Stand gebracht …

Tanja Liebing, Stuttgart

… wurden 175 Teilnehmer des von Sanofi-Aventis veranstalteten 13. Krankenhausapotheker-Symposiums, das am 19. November 2011 in Berlin stattfand. Zentrales Thema des Vormittags war die Nutzenbewertung. Zum einen wurde die Nutzenbewertung von Arzneimitteln im Rahmen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) aus Sicht der pharmazeutischen Industrie, des G-BA und der AkdÄ beleuchtet. Zum anderen sprach die Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. über die Bewertung des Nutzens von Krankenhausapothekern und über die Möglichkeit, gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Gesundheitssystem von diesem Nutzen auch profitieren kann. Nachmittags wurde der Angiogenesehemmer Aflibercept vorgestellt und die Ergebnisse der VELOUR-Studie präsentiert, die Aflibercept in der Zweitlinienbehandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms untersuchte.
Krankenhauspharmazie 2012;33:81–2.