Interview mit dem Leiter des IQWiG Prof. Dr. med. Jürgen Windeler

Prof. Dr. Egid Strehl, Freiburg

Sehr geehrter Herr Professor Windeler, wir Klinikapotheker setzen sehr auf das IQWiG als ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das den Nutzen – und eventuelle Risiken – medizinischer Maßnahmen zum Vorteil des Patienten evaluiert. Sie als Leiter des IQWiG können sich bei der Erfüllung dieses Anspruchs nicht nur Freunde schaffen, denn nicht alle derzeitigen „Blockbuster“ im deutschen Arzneimittelmarkt können ihre Qualität und gleichzeitig Wirtschaftlichkeit überzeugend unter Beweis stellen. Ihr Institut hat bereits mehrfach Belege hierfür vorgelegt und dafür von Seiten der Hersteller scharfe Anfeindungen geerntet. Das Arzneimittelbudget von Krankenhäusern wird laufend knapper geschnürt. Ihre Gutachten können uns also bei der Budgeteinhaltung nur unterstützen. Umgekehrt sind wir Krankenhausapotheker beispielsweise in der Lage, valide Anwendungszahlen aus dem Klinikbereich sowie Erkenntnisse zur Arzneimittelsicherheit zu liefern.
In den Arzneimittelkommissionen unserer Häuser sind wir Klinikapotheker – meist in der Funktion des Geschäftsführers – vor allem die Anwälte der Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteltherapie. Bitte verraten Sie uns, wo wir die besten Daten für den Wirksamkeits- und Nutzenbeweis eines neuen Pharmakons bzw. Therapieprinzips finden können?