Software zur elektronischen Verordnungsunterstützung

Praktische Erfahrungen an den Salzburger Landeskliniken

Wolfgang Beindl, Karoline Berger, Johannes Sebastian Mutzenbach, Jochen Schuler, Erika Prinz, Günter Fellhofer und Christina Hofer-Dückelmann, Salzburg (Österreich)

Auf vier Stationen der Salzburger Landeskliniken wurde RpDoc®, ein System zur elektronischen Verordnungsunterstützung (CPOES), über einen Zeitraum von mehreren Monaten getestet. Das System trug dazu bei, die Qualität der Arzneimittelverordnung zu optimieren und die Arzneimitteltherapiesicherheit zu erhöhen. Die elektronische Patientenakte war zum Zeitpunkt der Untersuchung in dem Krankenhausinformationssystem vor Ort noch nicht eingerichtet, so dass das CPOES aus technischen Gründen nicht vollständig in das Krankenhausinformationssystem eingebunden werden konnte. Die Untersuchung zeigte, dass infrastrukturelle Rahmenbedingungen und ausreichend Personal Voraussetzungen dafür sind, dass ein CPOES in einem Krankenhaus erfolgreich etabliert werden kann.

Schlüsselwörter: CPOES, Arzneimittelsicherheit, Medikationsfehler

Krankenhauspharmazie 2012;33:73–80.