Interview mit dem Präsidenten des BfArM, Prof. Dr. Walter Schwerdtfeger

Prof. Dr. Egid Strehl, Freiburg

Herr Professor Schwerdtfeger, vor Ihrer Ernennung zum Präsidenten des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) leiteten Sie unter anderem die Unterabteilung Arzneimittel und Apotheken im Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Bei der ADKA-Fachtagung 2005 in Mannheim übermittelten Sie die Grüße des BMG und sagten bei dieser Gelegenheit, dass Sie sich den Klinikapotheker als Pharmakovigilanzbeauftragten seines Krankenhauses gut vorstellen könnten. Wir freuten uns damals bereits über Ihre Aufgeschlossenheit gegenüber unserer Berufsgruppe und sind Ihnen heute besonders dankbar dafür, dass Sie uns – selbst angesichts der immensen Verpflichtungen in Ihrer heutigen herausragenden Position – nun für einige Fragen so bereitwillig Rede und Antwort stehen.