Die elektronische Patientenakte

Optimierte Arbeitsabläufe und mehr Sicherheit für die Patienten

Florian Scheer, Mainz, Dr. Gesine Picksak, Hannover, und Dr. Hanna Seidling, Heidelberg

Die elektronische Patientenakte ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Patienten zu erhöhen. Mit ihr ist es nicht nur möglich, alle Daten, welche die Krankheit und Behandlung eines Patienten betreffen, elektronisch zu verwalten. Die Informationen können auch in verschiedenen Darstellungen und im jeweils geeigneten Format für die problem-, fall- oder prozessorientierte Dokumentation zusammengefasst und allen Berufsgruppen, die am Behandlungsprozess beteiligt sind, ortsunabhängig verfügbar gemacht werden. Die elektronische Patientenakte ist damit auch ein wichtiges Werkzeug, um Prozesse im Krankenhaus und während der weiteren Behandlung des Patienten im niedergelassenen Bereich zu optimieren.
Schlüsselwörter: elektronische Patientenakte, PDMS, Krankenhausinformationssystem
Krankenhauspharmazie 2012;33:195–203.