Arzneimittelbezogene Probleme bei der Umsetzung pädiatrischer Verordnungen

Marianne E. Tippmann, Ober-Mörlen

Arzneimittelbezogene Probleme in der Pädiatrie spielen sowohl auf Seiten der ärztlichen Verordnung als auch bei der Anwendung durch das Pflegepersonal eine gravierende Rolle. Was passiert an der Schnittstelle? Wie anfällig ist der Umsetzungsprozess, insbesondere im Hinblick auf Dosierungsabweichungen? Dies zu dokumentieren war das Ziel einer im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführten Beobachtungsstudie, die Dorothee Niemann, Doktorandin am Institut für Pharmazie, Klinische Pharmazie der Universität Leipzig, in ihrem Kurzvortrag beim 37. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. am 11. Mai 2012 in Mainz vorstellte.