Medizinische Gase – eine Betrachtung aus arzneimittelrechtlicher Sicht

Herbert Niklas, Stuttgart

Medizinische Gase zur Inhalation sind Arzneimittel, mit denen öffentliche Apotheken zumeist nichts zu tun haben. Im Krankenhaus jedoch spielen medizinische Gase eine große Rolle. Sie sind – je nach Zweckbestimmung – Arzneimittel oder Medizinprodukte. Dieser Aufsatz will Krankenhausapotheker darüber informieren, welche arzneimittelrechtlichen Vorschriften die Hersteller medizinischer Gase zu beachten haben und welche Verantwortungen und Prüfpflichten sich hinsichtlich medizinischer Gase für die Krankenhausapotheke ergeben.
Schlüsselwörter: medizinisches Gas, Sauerstoff, Flüssigsauerstoff, Chargenfreigabe, Prüfpflicht
Krankenhauspharmazie 2012;33:326–30.