Praxiseinsatz von Pharmaziestudenten – neuer Ansatz für realitätsnahe Ausbildung

Claudia Heß, Mainz, und Tanja Liebing, Stuttgart

Dr. Annette Freidank, Apotheke des Klinikums Fulda, wurde im Rahmen der 37. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. mit dem Innovationspreis 2012 im Bereich Klinische Pharmazie ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 10000 Euro wurde von der Firma Sanofi-Aventis gestiftet. Die Preisträgerin setzte sich in ihrer Arbeit zum Ziel, einen höheren Praxisbezug in der Ausbildung von Pharmaziestudenten zu schaffen. Die Studenten sollen künftig früher und in einem höheren Maß alltägliche Anforderungen ihres späteren Berufsalltags kennenlernen und den Umgang damit üben, so der Ansatz von Freidank. Das erlernte Wissen wird am Ende eines Kurses jeweils in einem „Objective Structured Clinical Examination“ (OSCE) überprüft. Im Anschluss daran bewerteten die Studenten das Prüfungsmodell mithilfe eines Fragebogens, den Freidank dazu nutzte, das OSCE zu optimieren und herauszufinden, ob es auch als Prüfung in der pharmazeutischen Ausbildung in Deutschland eingesetzt werden kann.