Mikrobiologisches Monitoring der aseptischen Herstellung

Worauf der Krankenhausapotheker im praktischen Alltag achten sollte

Claudia Heß, Mainz

Die aseptische Herstellung von Arzneimitteln gehört zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten in der Krankenhausapotheke. Wichtige Aspekte sind dabei auch die Überwachung der Umgebungsbedingungen für die Herstellung sowie die Validierung des Herstellungsverfahrens. Wie das in einer Krankenhausapotheke im klinischen Alltag umgesetzt werden kann, dazu gab Apothekerin Dr. Elke Füller, Ulm, zahlreiche praktische Tipps im Rahmen eines Seminars anlässlich des diesjährigen Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. am 12. Mai 2012 in Mainz.