Nephrotoxizität geringer als vermutet

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Stuttgart

Multiresistente gramnegative Erreger spielen vor allem auf der Intensivstation eine immer größere Rolle. Da Neuentwicklungen auf dem Antibiotikasektor nicht in Sicht sind, greifen Intensivmediziner immer häufiger zu Altsubstanzen wie Tetracyclin, Fosfomycin oder Colistin. Letzteres fristete wegen seiner vermeintlich hohen Nebenwirkungsrate lange ein Schattendasein. Umso mehr überrascht das Ergebnis einer aktuellen Metaanalyse. Sie zeigt, dass die Erfolgsquote einer Colistintherapie überwiegend gut und die Nephrotoxizität relativ gering ist.
Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart