Therapeutisches Drug-Monitoring von Psychopharmaka

Was der Krankenhausapotheker darüber wissen sollte

Danny Brell, Erfurt

In einem Workshop zum Thema „Therapeutisches Drug-Monitoring von Psychopharmaka“ im Rahmen des 37. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. erläuterten Prof. Christoph Hiemke, Mainz, und Dr. Otto Dietmaier, Weinsberg, welchen Nutzen ein therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) in der Psychiatrie hat. Anhand der Konsensus-Leitlinie für TDM in der Psychiatrie der Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie (AGNP) wurden gemeinsam mit dem Publikum zahlreiche Fallbeispiele besprochen und der Umgang mit der Leitlinie sowie die Herangehensweise an die Auswertung von Blutspiegelkonzentrationen von Psychopharmaka veranschaulicht.