Elektronische Patientenakte: aktuelle Entwicklungen

Helen Riek, Chemnitz

Ein junges Apotheker-Team stellte während des Seminars zur elektronischen Patientenakte, das anlässlich des 37. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e. V. stattfand, interessante Aspekte dar: Dr. Gesine Picksak, Zentralapotheke der Medizinischen Hochschule Hannover, leitete das Seminar mit einem kurzen Überblick über die Entwicklung der elektronischen Patientenakte (EPA) und deren Vor- und Nachteile gegenüber der Papierakte ein. Im zweiten Teil vermittelte Picksak zusammen mit Florian Scheer, Apotheke der Universitätsmedizin Mainz, den Aufbau der Patienten-Data-Management-Systeme COPRA® (Universitätsmedizin Mainz) und M. life® (Universitätsklinik Hannover). Im dritten Teil des Seminars referierte Dr. Hanna Seidling, Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie der Universität Heidelberg, wie elektronische Entscheidungshilfen optimiert werden können, um die Arzneimitteltherapie sicherer zu machen.