Trabectedin – ein Zytostatikum marinen Ursprungs

Rückblick auf fünf Jahre klinische Erfahrungen

Hans-Peter Lipp, Tübingen

Die bisherigen Erfahrungen mit Trabectedin bei der Therapie fortgeschrittener Weichteilsarkome lassen darauf schließen, dass der Wirkstoff die Erkrankungen häufig anhaltend stabilisieren kann. Die Wirksamkeit des Zytostatikums marinen Ursprungs ist womöglich nicht allein auf Weichteilsarkome beschränkt: Bei der Behandlung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms sind es vor allem Patientinnen mit partieller Platinsensitivität, die von einer Kombination aus Trabectedin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin profitieren.
Schlüsselwörter: Trabectedin, Weichteilsarkom, Ovarialkarzinom, Kombinationstherapie, Nebenwirkungen
Krankenhauspharmazie 2012;33:389–95.