Multiples Myelom

Bortezomib bietet neue Perspektiven für den älteren Tumorpatienten

Marianne E. Tippmann, Ober-Mörlen

Etwa zwei Drittel aller Tumoren werden bei Patienten über 65 Jahre diagnostiziert. Mit steigender Lebenserwartung wird die Inzidenz der Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe weiterhin zunehmen – eine Situation, auf die die Onkologie noch nicht ausreichend vorbereitet ist. Beim multiplen Myelom ist man hier schon einen Schritt weiter. Als erster Proteasom-Inhibitor hat Bortezomib (Velcade®) maßgeblich zu einem grundlegenden Wandel in der Myelom-Therapie beigetragen. Über neue Perspektiven für ältere Tumorpatienten berichteten die Experten eines Satellitensymposiums, das Janssen-Cilag am 10. Mai 2012 im Rahmen des 37. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA ausrichtete.