Stabilität, Qualität und Analytik individueller Noradrenalin-Zubereitungen

Ludwig Höllein, Würzburg, Edith Bennack, Köln, und Ulrike Holzgrabe, Würzburg

Die Bereitstellung von Noradrenalin-haltiger Notfallmedikation nimmt im Aufgabenbereich der Krankenhausapotheke eine wichtige Rolle ein. Nicht nur Fertigarzneimittel, sondern auch daraus hergestellte, individuell zu verabreichende Verdünnungen werden in der Rezeptur unter aseptischen Bedingungen hergestellt und gelagert. Da Adrenalinderivate im Allgemeinen kein gutes Stabilitätsverhalten zeigen, stellt die Dauer der Haltbarkeit und damit die Erhaltung der pharmazeutischen Qualität eine zentrale Frage dar. Untersuchungen der Apotheke des Klinikums Köln-Hohenlind und der Universität Würzburg bestätigen, dass Noradrenalin-haltige Rezepturen nur bei sachgemäßer Herstellung und Lagerung auf Vorrat angefertigt werden können.
Schlüsselwörter: Noradrenalin, Krankenhausapotheke, Verdünnung, mikrobielle Stabilität, Analytik
Krankenhauspharmazie 2012;33:427–31.
Zu diesem Beitrag existiert ein Korrekturhinweis.