Kombinationstherapien bei HIV

Zu beachten sind zahlreiche Arzneimittelinteraktionen

Prof. Dr. Egid Strehl, Freiburg

Die Therapien von Patienten mit Infektionen mit humanen Immundefizienzviren (HIV) weisen zahlreiche Wechselwirkungen auf. Diese sind bedingt durch die spezielle HIV-Therapie selbst, aber auch durch die medikamentöse Behandlung von Begleiterkrankungen, wie sie insbesondere bei älteren Patienten zunehmend auftreten. Auf welche Arzneimittelinteraktionen besonders zu achten ist, welche erwünscht und welche unerwünscht sind, wurde bei einem von MSD veranstalteten Satellitensymposium im Rahmen des 11. Kongresses für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin am 26. April 2012 in Köln aufgezeigt.