Systemische Lyse nach Schlaganfall

Indikation zu eng gefasst?

Simone Reisdorf, Erfurt

In einer internationalen randomisierten, kontrollierten, offenen Studie wurde das Outcome von Schlaganfallpatienten mit oder ohne systemische Lyse mit rekombinantem Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA, Alteplase) untersucht. Dabei wurden fast nur Patienten eingeschlossen, die die strengen Indikationskriterien nicht erfüllten, beispielsweise Patienten über 80 Jahre. Es zeigte sich für die mit Alteplase Behandelten zwar eine signifikante Steigerung der initialen Blutungskomplikationen, doch nach einem halben Jahr war der Anteil der Patienten, die am Leben und hinsichtlich ihrer Alltagsfähigkeiten unabhängig waren, in beiden Gruppen nahezu gleich.