Klinische Pharmazie

Erfassung von Non-Compliance und nicht dokumentierter Komedikation

Dr. Claudia Becker, Zürich

Im Universitätsklinikum Heidelberg wurde in einer Studie die Compliance von Patienten mit ihrer Arzneimitteltherapie untersucht und gleichzeitig ermittelt, wie viele Medikamente sie einnahmen, die nicht in ihrer Patientenakte dokumentiert waren. Dazu wurden die Patienten befragt und zusätzlich nahm man eine gaschromatographisch-massenspektrometrische Analyse des Urins vor. Während ihres stationären Aufenthalts waren 23% der Patienten nicht compliant und 78% nahmen nicht dokumentierte Medikamente ein.