Vancomycin

Neue Dosisempfehlungen bei intermittierender Hämodialyse

Dr. Otto R. Frey, Heidenheim

In aktuellen Leitlinien [1, 2] werden Vancomycin-Talspiegel von >10 mg/l, bei schweren Infektionen von 15 bis 20 mg/l empfohlen. Grundlage etablierter Dosisempfehlungen sind aber angestrebte Talspiegel von 5 bis 10 bzw. bis 15 mg/l. In der vorliegenden Arbeit wurde die herkömmliche Dosierungsstrategie bei Dialysepatienten mittels Monte-Carlo-Simulation bewertet, ein neues Dosierungsschema erarbeitet und validiert.

Mit einem Kommentar von Dr. Otto R. Frey, Klinikapotheker, Apotheke der Kliniken Landkreis Heidenheim