Patienten-Flyer für eine sichere und erfolgreiche Arzneimitteltherapie

Christian Fries, Recklinghausen

Während eines Pilotprojektes wurde im Prosper-Hospital in Recklinghausen erprobt, inwieweit Patienten-Flyer dazu beitragen können, die Sicherheit und den Erfolg der Arzneimitteltherapie nach Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus zu verbessern. Die bisherigen Erfahrungen mit den eigens für die Patienten aufbereiteten Informationen sind sehr positiv. Weitere Patienten-Flyer, die verständlich über die nach dem Klinikaufenthalt weiterhin einzunehmenden Medikamente informieren, werden derzeit erarbeitet. Vor allem die Onkologie erscheint als wichtiges künftiges Einsatzgebiet.
Schlüsselwörter: Arzneimitteltherapiesicherheit, Compliance, Entlassmanagement