Umgang mit Arzneimittellieferengpässen

Vorschlag für eine Handlungsempfehlung

Kim Green und Torsten Hoppe-Tichy, Heidelberg

Die Zahl der Lieferengpässe und Lieferausfälle ist bereits seit einigen Jahren steigend und gehört mittlerweile unbestritten zum Praxisalltag des Krankenhausapothekers. Um Schaden von den Patienten möglichst abzuwenden und die behandelnden Ärzte schnell und umfassend informieren zu können, ist eine strukturierte und wirkungsvolle Vorgehensweise in der Krankenhausapotheke unabdingbar. Diese sollte auch in das Qualitätsmanagementsystem der Apotheke implementiert werden.

Schlüsselwörter: Lieferengpass, Lieferprobleme, Monopolisierung, Lieferanten, Rohstofflieferanten, Arzneimitteltherapiesicherheit

Krankenhauspharmazie 2013;34:88–91.