Akuter ischämischer Schlaganfall

Zu frühe Thrombozytenhemmung bei Lyse mehrt intrakranielle Blutungen


Simone Reisdorf, Erfurt

Patienten mit ischämischem Schlaganfall profitieren von einer frühen Lysetherapie mit Alteplase und von einer am Folgetag einsetzenden Thrombozytenaggregationshemmung mit Acetylsalicylsäure (ASS). Beide Therapien fast zeitgleich zu beginnen hat sich in einer aktuellen niederländischen Studie nicht bewährt: Schlaganfallpatienten, denen innerhalb der ersten 90 Minuten seit Beginn der Lysetherapie ASS intravenös appliziert wurde, hatten nach drei Monaten nicht weniger Behinderungen als leitliniengerecht behandelte Patienten. Dafür traten aber in der Gruppe mit ultrafrüher ASS-Gabe signifikant mehr symptomatische intrakranielle Blutungen auf.

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