Nosokomiale Diarrhö

Eine häufige, aber unterschätzte Komplikation

Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Eine nosokomiale Diarrhö ist bei hospitalisierten Patienten eine häufige Komplikation. Ursachen und Bedeutung werden aber oft unterschätzt, denn Patienten mit Durchfall haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Darüber hinaus tragen Diarrhöen zu erhöhter Morbidität und Letalität bei, verlängern den Krankenhausaufenthalt und erhöhen die Kosten. Meist wird eine Infektion mit Clostridium difficile als Ursache vermutet, aber die tatsächlichen Gründe des Durchfalls sind in den überwiegenden Fällen Arzneimittel, enterale Ernährung und zugrunde liegende Erkrankungen.