Forschung in deutschen Universitätsapotheken

Bericht zur 2. LAUD-Doktorandentagung am 26. Oktober 2012 in Hamburg

Dass die Forschung in der Krankenhausapotheke immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurde bereits bei der ersten erfolgreichen LAUD-Doktorandentagung 2011 in Erlangen gezeigt (siehe Krankenhauspharmazie 2012;33:25). Daher erstaunte es nicht, dass die Leitenden Apotheker der Universitätsklinika Deutschlands (LAUD) – einer Arbeitsgruppe im Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) – 2012 bei ihrer Jahrestagung in Pillnitz beschlossen haben, diese Veranstaltung einmal jährlich fortzuführen. Ziel der Tagung ist es, die wissenschaftlich tätigen Kollegen untereinander bekannt zu machen und eine Plattform für den Austausch zu bieten. Der hier vermittelte Überblick über den aktuellen Stand verschiedener Themen und Projekte an den unterschiedlichen Krankenhausapotheken in Deutschland soll dazu dienen, Kooperationen und Synergien bilden zu können. Darüber hinaus soll ein Rahmen geschaffen werden, um gemeinsame Interessen und Probleme bei der Forschung diskutieren zu können.