Applikation von Antibiotika

Kontinuierliche Infusion bringt Vorteile bei Beta-Lactamen und Vancomycin

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Stuttgart

Die antibakterielle Wirkung von Antibiotika hängt von den pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften der jeweiligen Substanzklasse ab. Bei Beta-Lactamen und Vancomycin spielt die Zeitdauer, während der die Konzentrationen am Wirkort oberhalb des Hemmwerts des Erregers liegen, die entscheidende Rolle. Die Applikation dieser Antibiotika als Dauerinfusion kann daher klinisch vorteilhaft sein [1].

Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart