IfSG, KRINKO, Kommission ART, ABS

Folgen für die Praxis

Marianne E. Tippmann, Ober-Mörlen

Angesichts steigender antimikrobieller Resistenzen gestaltet sich die Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten zunehmend schwieriger. Mit den verfügbaren Antibiotika lässt sich vielfach kaum noch etwas ausrichten; neue Substanzen sind nicht in Sicht. Um dieser Situation in medizinischen Einrichtungen Herr zu werden, bedarf es vor allem eines rationalen Antiinfektiva-Einsatzes und der konsequenten Umsetzung der zur Verhütung nosokomialer Infektionen erforderlichen Krankenhaushygiene. Mit den auf dem rechtlichen Instrumentarium (Infektionsschutzgesetz) fußenden Strategien, Surveillance-Systemen, Maßnahmen und Tools befasste sich ein am 1. Juni 2013 ausgerichtetes Seminar im Rahmen des 38. Wissenschaftlichen Kongresses des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. in Dresden.