Antibiotika-Führerschein

Klinikinterne Fortbildung im Sinne von Antibiotic Stewardship

Wiltrud Probst, Heidenheim

Aus-, Fort- und Weiterbildung sind wesentliche Elemente bei der Umsetzung einer rationalen Antibiotika-Verordnung im klinischen Alltag [1–3]. Auch die Deutsche Antibiotika-Resistenz-Strategie (DART) betont dies als Teilziel in ihrem Strategiepapier von 2008 [4]. Der Druck anlässlich zunehmender Antibiotika-Resistenzentwicklungen und der nicht absehbare Mangel innovativer Wirkstoffe machen die Sicherung einer adäquaten Antibiotikatherapie zu einer wachsenden Herausforderung außerhalb und innerhalb der Klinik. Internationale Untersuchungen zeigen, dass bis zu 50% der durchgeführten Antibiotika-Therapien inadäquat sind, beispielsweise durch ungeeignete Dosierungen oder Therapiedauern [4]. Nicht zuletzt die Änderung des Infektionsschutzgesetzes zwingt die Kliniken, systematisch aktiv zu werden und neue Strukturen zu etablieren, um den Einsatz der aktuell verfügbaren Antibiotika zu optimieren. Ziel dieser Arbeit ist es, über die Entwicklung einer klinikinternen Fortbildungsreihe als eine konkrete Maßnahme rationaler Antibiotika-Strategien (Antibiotic Stewardship/ABS) zu berichten.