Forschungsprojekte Pharmazie an Deutschlands Universitätsklinika – ein Update

Bericht zur 3. LAUD-Doktorandentagung am 2. November 2013 in Leipzig

Janine Zimmer, Leipzig

In Leipzig kamen am 2. November 2013 zahlreiche Doktoranden und eine stattliche Anzahl an Leitern aus den zahlreichen forschungsaktiven deutschen Universitätsklinika zur 3. LAUD-Doktorandentagung zusammen. Wie wichtig und vielseitig die Forschung von Pharmazeuten an den Universitätsklinika ist, wurde auf der diesjährigen Tagung unter dem Motto „Forschungsprojekte Pharmazie an Deutschlands Universitätsklinika – ein Update“ deutlich. Der Gastgeber, Dr. Roberto Frontini, Direktor der Apotheke am Universitätsklinikum Leipzig, führte die Veranstaltung in enger Kooperation mit Professor Thilo Bertsche von der Abteilung für Klinische Pharmazie an der Universität Leipzig durch. „Wir bündeln in Leipzig gemeinsam unsere Aktivitäten in Patientenversorgung, Forschung und Lehre, da lag es nahe, auch bei dieser Veranstaltung eng zusammenzuarbeiten“, so Frontini. Dies unterstrich auch Bertsche, der betonte, wie wichtig die gute Zusammenarbeit zwischen Klinikapotheke und Universität in Leipzig für wissenschaftliche Arbeiten ist.