Elektronische Arzneimittelversorgung: Herausforderungen und Chancen

39. Wissenschaftlicher Kongress des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V.

Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

Nach 30-jähriger Pause war Hamburg vom 15. bis 18. Mai wieder Schauplatz eines wissenschaftlichen Kongresses der ADKA und dankte es den Teilnehmern mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Fast 1000 Teilnehmer aus Krankenhausapotheken, pharmazeutischer Industrie und von Apothekendienstleistern trafen zum Austausch zusammen. Vorträge, Seminare und Workshops, über 80 Poster, eine Reihe von Satellitensymposien und die Industrieausstellung boten Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der Krankenhauspharmazie. Das zukunftsweisende Leitthema lautete: „Der elektronische Arzneimittelversorgungsprozess. Schlüssel zur Arzneimitteltherapiesicherheit“ – am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt, wie der Vorsitzende des wissenschaftlichen Komitees, Dr. Jörg Brüggmann, Berlin, feststellte. Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung am 17. Mai war die Auszeichnung von Sabine Steinbach, M.Sc., Trier, mit der ADKA-Ehrennadel. Dr. Rudolf Bernard, München, wurde zum 1. Vizepräsidenten gewählt.