Management von Arzneimittel-Lieferengpässen in einer Schweizer Spitalapotheke

Experimentelle Ermittlung von Auswirkungen und Umfang der Lieferengpassproblematik in der Spital-Pharmazie Basel

Sonja Zeggel, Annika Demuth und Herbert Plagge, Basel

Auch in der Schweiz beobachten wir eine kontinuierliche Zunahme der Lieferengpässe für Arzneimittel in den letzten Jahren. Um die Auswirkungen für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten, sind pharmazeutisches Fachwissen, ein strukturiertes Bearbeiten in der Krankenhausapotheke und eine zeitnahe Information der Kunden unerlässlich. Ein optimales Management von Arzneimittel-Lieferengpässen erfordert eine umfangreiche Dokumentation und ist mit einem erheblichen Mehraufwand für das Apothekenpersonal verbunden. Neben der Ermittlung von Ausmaß und Umfang der Lieferengpassproblematik wurde in einem sechsmonatigen Projekt der personelle Aufwand für das Management der Lieferengpässe untersucht.
Schlüsselwörter: Lieferengpass, Arzneimittelmärkte, Globalisierung, Zeiterfassung, Dokumentation
Krankenhauspharmazie 2014;35:275–80.