QM-Kennzahlen/Qualitätsindikatoren

Wie gehen wir damit um?

Marianne E. Tippmann, Ober-Mörlen

Wie kann man Qualität messen? Welche Kennzahlen erlauben tatsächlich eine Aussage über Qualität? In welchem Maße lassen sich spezifische Qualitätsindikatoren entwickeln? Diese und weitere Kernfragen des – angesichts seiner Komplexität und potenziellen Fehlerbehaftung – wohl schwierigsten Themenbereichs im Qualitätsmanagement (QM) standen im Fokus des vom QM-Ausschuss beim diesjährigen ADKA-Kongress ausgerichteten Workshops 1. Während Dr. Elfriede Nusser-Rothermundt, Stuttgart, die theoretische Einführung oblag, unterfütterte Sabine Steinbach, Trier, den Lehrstoff mit einem Praxisbeispiel aus ihrer Klinik.
Krankenhauspharmazie 2014;35:320–3.