Labordiagnostik von Harnwegsinfektionen

Abrufverpflichtung für Laborbefunde reduziert unnötige Antibiotikagaben

Hardy-Thorsten Panknin, Berlin, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Stuttgart

Eine klinisch asymptomatische Bakteriurie bedarf in der Mehrzahl der Fälle keiner antibiotischen Behandlung. Die Erfahrung im Stationsalltag zeigt allerdings, dass häufig dennoch „zur Sicherheit“ ein Antibiotikum verordnet wird. Hierdurch kommt es zu unnötigen Kosten und einem verstärkten Selektionsdruck. In einer prospektiven klinischen Studie aus dem Mount-Sinai-Krankenhaus, einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität von Toronto, Kanada, wurde jetzt ein innovativer Ansatz geprüft: Positive mikrobiologische Harnbefunde wurden dem einsendenden Kliniker zunächst nicht mitgeteilt. Stattdessen wurde um Rückruf bei weiterbestehendem klinischem Interesse gebeten [1].

Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Matthias Trautmann, Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene, Klinikum Stuttgart