Das Erlanger Teacher-Practitioner-Projekt

Marianne E. Tippmann, Ober-Mörlen

Seit Inkrafttreten der Novellierung der Approbationsordnung im Jahr 2001 ist das Fach Klinische Pharmazie ein fester Bestandteil des Pharmaziestudiums. Um die Ausbildung möglichst patientenorientiert zu gestalten, wurde im angelsächsischen Sprachraum die Position des Teacher Practitioner (TP) geschaffen – ein klinisch-pharmazeutisch erfahrener Krankenhausapotheker mit enger wissenschaftlicher Anbindung an die Lehreinheit Klinische Pharmazie des betreffenden Hochschulstandorts. In Deutschland hat sich weniger bewegt: trotz erfolgreicher Einzelinitiativen sind derartige Praktika derzeit keine festen Bestandteile der aktuellen Hochschulausbildung. Um eine positive Fortentwicklung des Curriculums in Deutschland zu fördern, hat die Bayerische Akademie für Klinische Pharmazie (BA KlinPharm) im Jahr 2011 erstmals ein TP-Projekt ausgeschrieben, in der Hoffnung, dass sein Leuchtturmcharakter den Weg für eine Verankerung des Teacher-Practitioner-Lehrmodells an deutschen Hochschulen ebnet. Den Zuschlag für dieses Anschubprojekt, dessen vernetzter Ansatz sowohl die klinisch-pharmazeutische Stationstätigkeit als auch die studentische patientennahe Ausbildung im Fach Klinische Pharmazie sowie die Mitarbeit innerhalb der Postgraduiertenqualifikation der BA KlinPharm umfasst, bekam der Hochschulstandort Erlangen. Über Handlungsfelder, Inhalte und Effektivität des Gemeinschaftsprojekts der Professur für Molekulare und Klinische Pharmazie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (Prof. Kristina Friedland) und der Apotheke des Universitätsklinikum Erlangen (Dr. Frank Dörje) berichteten Dr. Frank Dörje und Monika Dircks (Teacher Practitioner) in einem wissenschaftlichen Seminar im Rahmen des ADKA-Kongresses 2014.

Krankenhauspharmazie 2014;35:386–8.