Einführung klinisch-pharmazeutischer Dienstleistungen mittels KIS (Krankenhaus-Informations-System) auf einer gerontopsychiatrischen Station

Ein Pilotprojekt

Stephanie Kilimann, Berlin

Diese Arbeit konzentriert sich auf die Prüfung, inwieweit sich patientennahe klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen mit Hilfe des klinikinternen Krankenhaus-Informations-Systems (KIS) in der gerontopsychiatrischen Abteilung etablieren lassen. Es handelt sich um eine Machbarkeitsanalyse der formulierten Fragestellung zwecks Datengenerierung für weitere Projektierungen in diesem Bereich.* Das vorgestellten Pilotprojekt ist eine Abschlussarbeit, welche im Rahmen der Weiterbildung zur universitären Healthcare Managerin erstellt wurde.

Schlüsselwörter: klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen, Krankenhaus-Informations-System (KIS), Gerontopsychiatrie

Krankenhauspharmazie 2014;35:376–85.