Infektionsprävention

Isolierungsempfehlungen: Wen, wann und wie?

Prof. Dr. Egid Strehl, Freiburg

Isolierungsempfehlungen waren ein Thema beim diesjährigen Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin. Sie dienen der Prävention von Infektionen sowohl bei Patienten als auch beim Klinikpersonal. Die Basis zum Erreichen dieser Ziele bilden die Standard-Hygienemaßnahmen, vorrangig die Händedesinfektion. Erst danach kommen Maßnahmen wie Handschuhe, Kittel oder dergleichen und alle am Patienten oder mit von ihm isolierten Proben durchzuführenden Manöver. Das Reservoir für kontagiöse Agenzien ist nämlich in aller Regel der Patient selbst, nicht seine Umgebung.