Anorexie und Kachexie bei Krebserkrankungen

Anamorelin für mehr Appetit und mehr Gewicht

Dr. Annette Junker, Wermelskirchen

Die krebsbedingte Anorexie/Kachexie gehört sowohl für die Patienten als auch die Angehörigen zu den besorgniserregendsten Symptomen im Endstadium von fortgeschrittenen Krebserkrankungen. Sie ist ein multifaktoriell bedingtes Syndrom, dessen vollständige Rückbildung mit herkömmlichen diätetischen Maßnahmen nicht erreicht werden kann. Neue Hoffnung für diese Patienten vermittelt der Wirkstoff Anamorelin, der in zwei Studien bei Patienten mit Bronchialkarzinomen zu mehr Appetit und Gewichtszunahme führte. Die Ergebnisse wurden während des europäischen Krebskongresses 2014 in Madrid vorgestellt.