„Was nicht dokumentiert ist, ist nicht gemacht“

Dokumentation arzneimittelbezogener Anfragen in einer Krankenhausapotheke – am Beispiel der Arzneimittelinformation der Landesapotheke Salzburg*

Sigrun Gundl und Dounia Krencker, Salzburg

Die Beschaffung, Bewertung und Weitergabe von Arzneimittelinformationen sind Kernkompetenzen einer Krankenhausapotheke. Der richtige Umgang mit Arzneimittelinformation, die Weitergabe aller arzneimittelbezogenen Auskünfte, sowie die Schulung des medizinischen Personals in Hinblick auf die sichere Anwendung von Arzneimitteln können die Patientensicherheit fördern. In der Landesapotheke Salzburg bietet die Abteilung für Arzneimittelinformation zentral klinisch-pharmazeutische Dienstleistungen im Krankenhaus an.

Krankenhauspharmazie 2015;36:20–2.