Arzneimittelwissen und Patientensicherheit

4. Kongress für Arzneimittelinformation, Köln, 9./10. Januar 2015

Bericht von Heike Oberpichler-Schwenk, Stuttgart

„Der Apotheker als Wissensmanager – mehr Sicherheit für Arzt und Patient“, unter diesem Motto fanden sich am 9. und 10. Januar in Köln an gewohnter Stelle im Maternushaus so viele Interessierte zusammen wie nie zuvor. Mit über 450 Teilnehmern – Apothekern, Medizinern, Pflegenden, Wissenschaftlern und Beschäftigten im Krankenhaus – war der Kongress bereits Mitte Dezember ausgebucht. Das wissenschaftliche Komitee unter Leitung von Dr. Cornelia Vetter-Kerkhoff und Dr. Steffen Amann vom ADKA-Ausschuss für Arzneimittelinformation hatte ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das in Vorträgen, Workshops und Postern die verschiedensten Aspekte der Arzneimittelinformation und Arzeimitteltherapiesicherheit beleuchtete – bis hin zu ethischen Betrachtungen und andererseits ganz praktischen Fragen wie den Voraussetzungen einer gelungenen Präsentation.

Krankenhauspharmazie 2015;36:81–4.