PIE-System und DokuPIK: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Dokumentation

Ein Vergleich der Systeme durch die retrospektive Eingabe von Arzneimittel-bezogenen Problemen

Carolin Wolf*, Anne Pauly*, Steffi Nutt, Leo Mangartz, Kristina Friedland, Erlangen, und Claudia Langebrake, Hamburg

Zur Dokumentation von arzneimittelbezogenen Problemen (ABP) und ihrem Ausgang stehen verschiedenste Systeme zur Verfügung. Das Mainzer PIE-System, das in die APOSTAT-Datenbank eingebettet ist, sowie das von der ADKA ins Leben gerufene DokuPIK haben sich auf die Dokumentation von ABP im Krankenhaus spezialisiert. Ein direkter Vergleich der Systeme sollte ihre Stärken und Schwächen identifizieren, Verbesserungspotenzial aufdecken und Einsatzbereiche definieren. Dazu wurden 493 ABP, die im Rahmen einer klinischen Studie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Erlangen in der APOSTAT-Datenbank dokumentiert wurden, retrospektiv in DokuPIK eingepflegt. Anschließend wurden die generellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Systeme sowie die unterschiedlichen Problem- und Ergebnisklassifizierungen der ABP ermittelt. In beiden Systemen sind validierte Problem- und Ergebnisklassifikationen hinterlegt. Während das PIE-System eine sehr detaillierte Dokumentation fordert, die innerhalb von klinischen Studien sinnvoll ist, setzt DokuPIK eher auf grobe Einteilungen, die im klinischen Alltag eine rasche Auswahl erlauben. Mit der Nutzung der webbasierten DokuPIK-Datenbank kann der Mehrwert der Arbeit der deutschen Krankenhausapotheker deutschlandweit durch Auswertungen der ADKA dargestellt werden.

Schlüsselwörter: DokuPIK, PIE-System, Arzneimittelbezogene Probleme, Dokumentation, APOSTAT

Krankenhauspharmazie 2015;36:69–78.