Evaluation der Wiederverwendung von Arzneimittelrückläufern

Claudia Martin, Lahr-Ettenheim

In einem Projekt im Rahmen des praktischen Jahres wurde der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Bearbeitung der Retouren und der Wert der wieder eingesetzten Arzneimittel in der Zentralapotheke Lahr ermittelt und ausgewertet. Durch die professionelle Bearbeitung der Arzneimittel-Retouren trägt die Zentralapotheke wesentlich zur Wirtschaftlichkeit des Ortenau-Klinikums Lahr-Ettenheim bei. Auf den Klinikstationen beschränkt sich die Anzahl der Arzneimittelpackungen. Ebenso bleibt die sichere und einwandfreie Arzneimittelversorgung unter der Aufsicht der Apotheke. Ein weiterer positiver Aspekt ist auch die Einsparung der Kosten für eine Arzneimittelneubestellung.

Krankenhauspharmazie 2015;36:79–80.