Optimierungen durch elektronische Anforderung

Geht das auch in der Psychiatrie?

Marianne E. Tippmann, Ober-Mörlen

Qualitätsgesicherte Unit-Dose-Versorgung, eingebettet in einen komplett digitalisierten Verschreibungs- und Abgabeprozess – kann das überhaupt in der Psychiatrie funktionieren? Ziehen Ärzte und Pflegekräfte mit; wie kommt es bei den Patienten an? Mit diesen Fragestellungen beschäftigte sich Dr. Sanjiv Sarin, Andernach, in einem im Rahmen des ADKA-Kongresses 2014 ausgerichteten Seminar des ADKA-Ausschusses Psychiatrie, Neurologie und Gerontopsychiatrie, in dem er über eigene Erfahrungen mit der vor gut drei Jahren in seiner Apotheke begonnenen Umstellung der Medikationsverordnung auf ein elektronisches System berichtete.

Krankenhauspharmazie 2015;36:95–7.