Duale RAAS-Blockade

Keine Vorteile bei Zystennieren

Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) ist bei Patienten mit Zystennieren nicht wirksamer als eine Mono-Blockade mit einem ACE-Hemmer. Die Progression der Nierenerkrankung kann bei der Mehrzahl der Patienten mit einem ACE-Hemmer ausreichend kontrolliert werden, so das Ergebnis zweier randomisierter, doppelblinder Placebo-kontrollierter HALT-PKD-Studien (Halt progression of polycystic kidney disease), die bei der American Society of Nephrology's Kidney Week 2014 im November 2014 in Philadelphia vorgestellt und parallel im New England Journal of Medicine publiziert wurden.