Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom

Ramucirumab plus Docetaxel verlängert Gesamtüberleben

Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Ramucirumab plus Docetaxel kann das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit Rezidiv nach initialer Therapie signifikant um 1,4 Monate im Vergleich zu Docetaxel-Monotherapie verlängern, so die Ergebnisse der beim ASCO 2014 vorgestellten Phase-III-Studie REVEL, die online am 2. Juni 2014 im Lancet publiziert wurde. Sie war Grundlage für die Zulassung des Angiogenesehemmers durch die FDA bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC im Dezember 2014.