Posaconazol in weiterentwickelten Darreichungsformen

Aktuelle galenische, klinisch-pharmakokinetische, regulatorische und physikalisch-chemische Aspekte im Überblick

Hans-Peter Lipp und Wieland Gfrörer, Tübingen

Bis vor Kurzem stand das Breitspektrum-Triazolantimykotikum Posaconazol ausschließlich als oral applizierbare Suspension handelsüblich zur Verfügung. Inzwischen ist der Wirkstoff auch als Tablette und intravenös applizierbare Darreichungsform erhältlich. Die galenische Weiterentwicklung als Tablette gelang mithilfe der Hot-Melt-Extrusion-Technologie (HMET). Sie bietet den Vorteil, dass Posaconazol 300 mg ab Tag 2 einmal täglich verabreicht werden kann und bei fast allen Patienten mit durchschnittlichen Plasmakonzentrationen von über 0,5 µg/ml verbunden ist, unabhängig davon, ob gleichzeitig Protonenpumpenhemmer eingenommen werden oder eine Einnahme nüchtern erfolgt. Die parenterale Darreichungsform sieht dieselbe Dosierung vor wie die Tablette, das heißt initial zweimal 300 mg an Tag 1, gefolgt von einmal täglich 300 mg Posaconazol an den Folgetagen. Die Infusion sollte über einen zentralvenösen Katheter erfolgen, dabei ist eine Endkonzentration von etwa 1,2 mg/ml (z.B. 300 mg Posaconazol in 250 ml NaCl 0,9%) über einen längeren Zeitraum ausreichend physikalisch-chemisch stabil. Bei eingeschränkter Nierenfunktion muss mit einer sukzessiven Anreicherung des solubilisierenden Hilfstoffs Sulfobutylether-Cyclodextrin (SBECD) gerechnet werden, insbesondere wenn keine Dialyseverfahren zum Einsatz kommen. Die klinisch-toxikologische Bedeutung einer SBECD-Anreicherung beim Menschen ist allerdings noch weitgehend unklar.

Schlüsselwörter: Posaconazol, neue Darreichungsformen, HMET, SBECD, physikalisch-chemische Stabilität

Krankenhauspharmazie 2015;36:113–22.